Wir haben gefragt.

Und zum Jubiläum haben unsere Expertinnen und Experten geantwortet.

Alle Fragen

100 Jahre EXPERTsuisse – welche Emotionen weckt dieses Jubiläum bei Ihnen, Herr Ritter?

100 Jahre EXPERTsuisse – welche Emotionen weckt dieses Jubiläum bei Ihnen, Herr Ritter?

„Dankbarkeit und Respekt. Gegenüber all unseren treuen Mitgliedern, Mitgliedsunternehmen und den unzähligen Expertinnen und Experten unseres Milizsystems. Und natürlich auch unseren Mitarbeitenden gegenüber. Sie alle haben dieses Jubiläum erst möglich gemacht.“

Peter Ritter, Präsident EXPERTsuisse

Welche Entwicklungen beeinflussen die Steuerberatung in der Schweiz?

Welche Entwicklungen beeinflussen die Steuerberatung in der Schweiz?

Die Steuerberatung in der Schweiz wird massgeblich durch die Digitalisierung und Automatisierung, internationale Steuerstandards, sich wandelnde Kundenbedürfnisse und neue regulatorische Anforderungen geprägt. Diese Trends verlangen eine fortlaufende Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien und Vorschriften, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Warum heissen wir EXPERTsuisse?

Warum heissen wir EXPERTsuisse?

EXPERTsuisse hatte im Verlaufe seines 100-jährigen Bestehens verschiedene Namen. 1925 wurde die «Schweizerische Kammer für Revisionswesen» gegründet. 1968 erfolgte die Namensanpassung in «Schweizerische Treuhand- und Revisionskammer» und 1989 in «Treuhand-Kammer». 2013 kam bei der Treuhand-Kammer der Wunsch auf, den verstaubten Begriff «Kammer» und den missverständlichen Begriff «Treuhand» zu verlassen. Die Wahl fiel 2014 auf die Marke «EXPERTsuisse – Wirtschaftsprüfung, Steuern, Treuhand», weil EXPERTsuisse «Expertentum» und «Schweizer Verband» vermittelt.

 

„In der Praxis hat sich die Kurzform EXPERTsuisse schnell als Qualitätslabel für Experten und expertengeführte Unternehmen der Prüfungs- und Beratungsbranche etabliert.“

Dr. Marius Klauser, Direktor und Verwaltungsrat von EXPERTsuisse (2011-2024)

Welche Fähigkeiten sind für Experten in einer digitalen Welt unerlässlich?

Welche Fähigkeiten sind für Experten in einer digitalen Welt unerlässlich?

Technologische Kompetenz. Dies umfasst nicht nur das Verständnis für und die Nutzung von Software und Tools, sondern auch die Fähigkeit, neue Technologien zu akzeptieren und anzuwenden. Analytische Qualitäten und Datenkompetenz sind unerlässlich, viele Entscheidungen basieren auf Daten. Um komplexe Informationen klar und präzise zu vermitteln, sind Kommunikationskompetenz, schriftlich und mündlich, wichtig. Ausserdem ist ein Wille zur Problemlösung und Kreativität notwendig, wenn innovative Resultate gefragt sind.

Besarta Ameti, Präsidentin youngEXPERTsuisse Board

KI: Bei wie vielen Mitgliedunternehmen ist sie im Einsatz?

KI: Bei wie vielen Mitgliedunternehmen ist sie im Einsatz?

Bei 87 Prozent. Laut der aktuellen Mitgliederdatenerhebung von 2024 nutzen bereits über vier Fünftel der Mitgliedunternehmen von EXPERTsuisse künstliche Intelligenz (KI). Dies zeigt, dass KI in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Treuhandbranche keine Zukunftsmusik mehr ist, sondern Realität.


Doch trotz dieser hohen Adoptionsrate gibt es noch viel zu tun: Nur gerade 9 Prozent der Unternehmen verfügen über klare Regeln und Richtlinien zum Umgang mit KI. Dieses Ungleichgewicht verdeutlicht, dass es nicht nur darum geht, KI-Technologien zu implementieren, sondern diese auch verantwortungsvoll und zielführend einzusetzen.

Kennen Sie den Auftrag von EXPERTsuisse?

Kennen Sie den Auftrag von EXPERTsuisse?

EXPERTsuisse ist der Schweizer Expertenverband für Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand. Sein Auftrag umfasst die Bildung, Zertifizierung, Unterstützung und Vertretung ihrer eidgenössisch diplomierten Experten, damit diese wichtige Aufgabe, wie die unabhängige Prüfung von Informationen, übernehmen, um Vertrauen in die Wirtschaft zu schaffen. Als Verband bündeln wir die Kräfte unserer Mitgliedunternehmen für bestmögliche Rahmenbedingungen und eine sinnvolle und massvolle Regulierung.

Stefanie Specker, CEO

Welche Flaggschiff-Produkte publiziert EXPERTsuisse?

Welche Flaggschiff-Produkte publiziert EXPERTsuisse?

EXPERTsuisse ist Herausgeber des Handbuchs der Wirtschaftsprüfung (HWP), der „Bibel“ für Schweizer Wirtschaftsprüfer/-innen. Das HWP besteht aus fünf Bänden, die regelmässig aktualisiert werden.

Das zweite Flaggschiff ist der EXPERT FOCUS. In diesem Fachmagazin werden aktuelle und relevante Themen aus den Gebieten Wirtschaftsprüfung, Steuern, Rechnungswesen und Wirtschaftsberatung von Wissenschaftler/-innen, Praktiker/-innen und Jurist/-innen beleuchtet, diskutiert und hinterfragt. Dabei erhebt der EXPERT FOCUS den Anspruch, juristisch zitierbar zu sein und einen wichtigen Beitrag zur Weiterbildung der Branche zu leisten.

Wie haben sich die Anforderungen an unsere Berufsleute über diese 100 Jahre verändert?

Wie haben sich die Anforderungen an unsere Berufsleute über diese 100 Jahre verändert?

In den letzten 100 Jahren sind die die Anforderungen an unseren Berufsstand stark gestiegen. Haben unsere Expertinnen und Experten anfänglich eher administrative Tätigkeiten erledigt, tragen sie heute enorm viel Verantwortung. Mit der zunehmenden Globalisierung und der Entwicklung internationaler Standards sind die Anforderungen an Fachwissen, Unabhängigkeit und Objektivität immer strenger geworden. Auch ihr Auftrag hat an Grösse gewonnen und umfasst heute nicht mehr nur die Prüfung der Jahresrechnung, sondern auch die Analyse und Prüfung von Nachhaltigkeits- und ESG-Daten. Sie setzen sich mit neuen Technologien wie Künstliche Intelligenz und Data Analytics auseinander und sehen sich mit der zunehmenden Regulierung konfrontiert. Und last but not least erfordern die internationale Zusammenarbeit und die rasante Digitalisierung von Wirtschaftsprüfenden kontinuierliche Weiterbildung und laufende Anpassung an neue und oft sehr komplexe Bedingungen.

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Steuerberatung aus?

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Steuerberatung aus?

Die Digitalisierung hat die Steuerberatung stark transformiert. Automatisierte Prozesse und Buchhaltungsprogramme haben die Effizienz gesteigert und Administrationsaufwand drastisch reduziert. Dokumenten-Managementsysteme sorgen für eine schnelle und zentrale Verwaltung von Akten. Darüber hinaus hat die Digitalisierung neue Geschäftsfelder eröffnet und die Zusammenarbeit mit Mandanten erleichtert. Insgesamt hat sie die Branche agiler und flexibler gemacht. Leider in vielen Fällen ohne kostengünstiger zu sein, da sich die Einsparungen und die Ausgaben – z. B. für Softwarelizenzen oder den Entwicklungsaufwand – oft die Waage hielten.

Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft bei EXPERTsuisse kleinen und mittleren Unternehmen?

Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft bei EXPERTsuisse kleinen und mittleren Unternehmen?

EXPERTsuisse bietet seinen KMU-Mitgliedern einen ganzen Strauss von Vorteilen: Neben passgenauer Unterstützung und wertvollen Ressourcen erhalten unsere Mitglieder exklusive Fachpublikationen mit aktuellen Einblicken, die fundierte Entscheidungen erleichtern. In praxisorientierten Weiterbildungen wird das Fachwissen vertieft, in regulatorischen Fragen erhalten sie fachkundige Beratung. Und als Verband macht sich EXPERTsuisse auf nationaler Ebene stark für die Interessen unserer KMU. Kurzum: Eine Mitgliedschaft bei EXPERTsuisse stärkt die KMU und unterstützt sie im Wettbewerb nachhaltig.

Feiern Sie mit uns am Jubiläumsevent

Seien Sie bei unserem Jubiläumsevent dabei und feiern Sie mit uns 100 Jahre EXPERTsuisse. Freuen Sie sich auf inspirierende Referate, interessante Diskussionen und den Austausch mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Sichern Sie sich Ihren Platz und seien Sie dabei!